Josef LauschJosef Lausch
Rainer LudwigRainer Ludwig
10.04.2024

FREIE WÄHLER-Fraktion fordert Kernfusions-Demonstrationskraftwerk in Bayern

„Bald verfügbare, klimafreundliche und sichere Energiequelle“

Der energiepolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Josef Lausch anlässlich der Besichtigung des Kernfusionsreaktors am Garchinger Max-Planck-Institut für Plasmaphysik durch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen:

„Der erste Dieselmotor, der erste Kühlschrank, das Wasserkraftwerk Walchensee – alles historische Leistungen Bayerns. Deshalb erwarte ich von der Kommissionspräsidentin ein Signal der Unterstützung für ein Kernfusions-Demonstrationskraftwerk im Freistaat, das sehr zeitnah und parallel zu ITER auf den Weg gebracht werden muss. Der Standort Bayern ist europaweit führend und kann einen wichtigen Beitrag leisten, um bei der Nutzung der Kernfusion voranzukommen. Zwar hat sich der Wettbewerb um die internationale Spitzenposition deutlich verschärft. Mit dem Masterplan Kernfusion Bayern hat unsere Bayernkoalition die Herausforderung angenommen, um auch in Zukunft ganz vorne mitzuspielen. Wir errichten eine Expertenkommission, etablieren ein Ökosystem von Wissenschaft und Wirtschaft und setzen uns für eine nationale Gesamtstrategie für die Kernfusion ein, deren Bestandteil ein eigenes Kernfusionsgesetz sein muss.“

Rainer Ludwig, Vorsitzender des für Energiepolitik zuständigen Fraktionsarbeitskreises, betont:

„Erst im Februar ist ein neuer Kernfusions-Energierekord bekanntgegeben worden, der unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik erzielt wurde. Im März wurden neue Forschungsergebnisse für supraleitende Magnete publiziert. Deren Einsatz verspricht massive Kostensenkungen für Fusionsreaktoren. Die Fusionstechnologie ist also keine Zukunftsmusik, sondern das Versprechen auf eine bald verfügbare, klimafreundliche und sichere Energiequelle. Als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion haben wir das Potenzial längst erkannt und in der Bayernkoalition schon in der letzten Legislaturperiode angeschoben. Wir bleiben dran.“