FREIE WÄHLER: Erfolgsmodell Xper Regio muss auch nach 2013 Fortsetzung finden!

Führung durch die Ausstellung der XperRegio "Menschen machen Region"
v.l.: MdL Alexander Muthmann, MdL Florian Streibl, Werner Schießl (Bürgermeister Eggenfelden), Josef Guggemos (Landratskandidat der FREIEN WÄHLER), MdL Jutta Widmann, MdL Hubert Aiwanger, Max Veicht (stv. Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER Rottal/Inn)
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Eggenfelden
Besuch der Bäckerei Bachmeier. v.l.: Werner Schießl (Bürgermeister Eggenfelden), Anita Köhler (FW Rottal/Inn), Josef Guggemos (Landratskandidat), Lorenz und Christian Bachmeier, MdL Florain Streibl, MdL Alexander Muthmann, Max Veicht (stv. FW-Kreisvorsitzender Rottal/Inn ), Albert Schallmoser (FW-Kreisvorsitzender Rottal/Inn), Günther Wöhl (Bürgermeister Simbach/Inn)

Fraktion der FREIEN WÄHLER unterwegs in Eggenfelden

Eggenfelden (do). Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ist am 18. Juli zu einem Besuch ins niederbayerische Eggenfelden gekommen. Bürgermeister Werner Schießl, Stadträtin Johanna Leipold sowie der Kandidat für das Landratsamt, Josef Guggemos, begrüßten die Delegation unter Leitung des Vorsitzenden der FREIEN WÄHLER, Hubert Aiwanger, am Nachmittag in der „SchlossÖkonomie gern!“, dem Kunst- und Kulturzentrum der Stadt Eggenfelden. Aiwanger wurde vom Parlamentarischen Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Florian Streibl, sowie den niederbayerischen Abgeordneten Jutta Widmann (Landshut) und Alexander Muthmann (Freyung) begleitet. Inge Hitzenberger, Regionalmagerin der Xper Regio Eggenfelden, stellte die Erfolge ihres Förderprogramms vor: „Xper Regio steht für ‚Experten in der Region‘. Wir verteilen unsere Mittel über einen Lenkungsausschuss eigenständig; es gibt keine zentrale Steuerung aus München. Seit 2005 konnten wir so bereits mehr als 180 unternehmerisch denkende Menschen unterstützen, mehr als 14 Millionen Euro zusätzlicher Wertschöpfung generieren – und das mit meist recht kleinen Fördersummen für den einzelnen Bürger.“

Hubert Aiwanger bezeichnete die Xper Regio als „beispielhaften Erfolg für Niederbayern. Hier zeigt sich, dass wir die ländlichen Regionen Bayerns nicht – wie vom sogenannten ‚Zukunftsrat‘ der Staatsregierung vorgeschlagen – abschreiben dürfen, sondern sie aktiv fördern müssen. Die FREIEN WÄHLER werden sich nicht beirren lassen und bleiben verlässlicher Anwalt der Kommunen in der bayerischen Landespolitik. Wir wollen mehr Stärke in die Regionen bringen, indem wir beispielsweise die Bezirkstagspräsidenten künftig direkt vom Volk wählen lassen. Die Bezirke müssen von der Zentrale in München mehr Kompetenzen erhalten und können ihrerseits dann Kompetenzen an die Kommunen abgeben.“

Alexander Muthmann, stv. Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfrak­tion, hob den Vorbildcharakter der Xper Regio Eggenfelden hervor: „Menschen vor Ort wissen immer noch am besten, wie Fördermittel optimal wirken. In Eggenfelden wurden wichtige Kompetenzen mit großem Erfolg an die Region abgetreten. Auch wenn es der Bayerischen Staatsregierung missfällt: dieses erfolgreiche Projekt muss auch über 2013 hinaus fortgesetzt werden; in München und in Brüssel!“

In der anschließenden Diskussion mit örtlichen Mandatsträgern der FREIEN WÄHLER, darunter Günther Wöhl, Bürgermeister aus Simbach am Inn und Josef Auer, erster Bürgermeister aus Massing, wurde neben dem Dauerthema „Ganztagsschule“ auch die schwache Personaldecke bei der Polizei im Raum Landshut/Eggenfelden angesprochen.

Beim Besuch eines mittelständischen Bäckereibetriebs in Eggenfelden sagte Jutta Widmann, mittelstandspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, kleine und mittlere Betriebe sowie Familienunternehmen seien „das wirtschaftliche Rückgrat des Freistaates Bayern. „Glücklicherweise läuft es für Eggenfelden wirklich gut – diese Region fühlt sich schon lange nicht mehr benachteiligt, ihre Menschen haben stattdessen die Ärmel hochgekrempelt und auf diese Weise einen wirklich nachhaltigen Aufschwung generiert. Als Festwirtin kenne ich jedoch auch viele sinnlose Vorschriften, mit denen sich kleine und mittelständische Unternehmen immer wieder herumschlagen müssen. Wir FREIE WÄHLER werden uns daher weiter energisch für einen spürbaren Bürokratieabbau einsetzen

Pressekontakt:
Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER LANDTAGSFRAKTION im Bayerischen Landtag
Dirk Oberjasper, Maximilianeum, 81627 München
Tel.: +49 (0) 89 / 41 26 – 29 41, Dirk.Oberjasper @FW-Landtag.de