Alexander Muthmann, Freyung (Niederbayern)

Funktionen: Sprecher für Regionalplanung und Landesentwicklung, Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen.

Der Politik ist bisher keine stabile Finanz- und Umweltpolitik gelungen, die künftige Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme ist ungelöst und eine gute Bildungspolitik mit gleichberechtigten Bildungschancen für alle besteht nach wie vor nicht.

Der ländliche Raum ist gegenüber den Metropolen immer noch benachteiligt. Gerade wenn man  den Straßenbau, die Wirtschaftsförderung, die Sicherung der medizinischen Versorgung oder den Ausbau von Breitband betrachtet, gibt es hier enorme Defizite. Politik leidet außerdem unter einer erheblichen Vertrauenskrise, vor allem weil Probleme oft nicht offen angesprochen und diskutiert werden.

Als Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen möchte ich mich dafür einsetzen, dass diese Defizite und Probleme behoben werden und wir dem Ziel, gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Bayern zu erhalten, näher kommen. Nur wenn Gelder zweckmäßig und gerecht verteilt werden und auch dort ankommen, wo sie wirklich benötigt werden, geht es in Bayern aufwärts.

Dafür setzte ich mich besonders ein:

- Ausreichende Arbeitsplatz- und Ausbildungsangebote in ganz Bayern

- Verlagerung von Verantwortung vom Staat in die Gemeinden, Städte und Landkreise

- Intensivere Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

- Stärkung wirtschaftsschwacher Räume durch Förderung regionaler Initiativen und Verlagerung von Behörden

- Kleine Klassen mit Zeit für die individuelle Förderung in allen Schultypen

- Ausbau sozialer Strukturen, von Kinderkrippen bis Ganztagsschulen

- Zukunftsfähige Finanz- und Umweltpolitik


Ihr Abgeordneter für die Stimmkreise:

207 Regen, Freyung-Grafenau
205 Passau-Ost
206 Passau-West
209 Straubing


Bürgerbüro:

94078 Freyung
Maurerackerweg 12

Telefon: 08551/9142222

http://www.alexander-muthmann.de