Prof. Dr. Michael Piazolo, München (Oberbayern)

Hochschulpolitischer Sprecher, Sprecher für Bundes- und Europaangelegenheiten,  kulturpolitischer Sprecher, Mitglied des Ausschusses für Hochschule, Forschung und Kultur.

Ich möchte den Menschen die Politik wieder näherbringen: Mir ist dabei wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger – gerade im lokalen Umfeld – spüren, wie stark Politik ihren Alltag prägt. Das heißt für mich, Bürgeranliegen und Probleme direkt in meiner politischen Arbeit aufzugreifen und die Nähe zwischen Bürgern und Politik zu pflegen.

Besonders am Herzen liegt mir unser Bildungssystem. Denn nur mit der bestmöglichen Bildung und Ausbildung kann jeder Einzelne und unsere Gesellschaft als Ganzes künftig bestehen. Als Mitglied in den Ausschüssen Hochschule, Forschung und Kultur sowie Bundes- und Europaangelegenheiten, aber auch im Arbeitskreis Bildung und Hochschule kann ich meine langjährigen praktischen Erfahrungen als Hochschullehrer und Politikwissenschaftler einbringen.

Dafür setzte ich mich besonders ein:

- Bürgerwille muss vor Parteien-Macht gehen

- Ehrenamtliches Engagement ist generell besser zu fördern und insgesamt zu stärken

- Bessere Schulausbildung für alle ohne Sozialauslese

- Ausbildungsangebote für Absolventen aller Schularten

- Abschaffung der Studiengebühren für das Erststudium

- Allgemein bessere Studienbedingungen

- Stärkung der Regionen in Europa


Ihr Abgeordneter für die Stimmkreise:

101 München-Altstadt-Hadern

102 München-Bogenhausen

103 München-Giesing

104 München-Milbertshofen

105 München-Moosach

106 München-Pasing

107 München-Ramersdorf

108 München-Schwabing

123 München-Land-Süd

127 Starnberg


Bürgerbüro:

81627 München
Maximilianeum

Telefon: 089/4126-0

http://www.fw-muenchen-landtag.de