v.l.: Landespräses Christoph Huber, MdL Dr. Leopold Herz, MdL Florian Streibl, MdL Joachim Hanisch, Landesleiterin Lisi Maier, MdL Thorsten Glauber, Jugendreferentin Stefanie Schulz, MdL Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL Günther Felbinger

EhrenamtsCard & Co. – Kolpingjugend diskutiert mit der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion

Pressemitteilung vom 24.01.2012

München (ml). Am 24. Januar besuchte die Landesleitung der Bayerischen Kolpingjugend, vertreten durch die Landesleiterin Lisi Maier, Landespräses Christoph Huber und Jugendreferentin Stefanie Schulz, die Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER. Die Jugendvertreter diskutierten mit den Abgeordneten wichtige jugendpolitische Themen. Hierzu gehörten die Förderung bürgerschaftlichen Engagements von und für Jugendliche, die Fortschreibung des Kinder- und Jugendprogramms sowie eine erste Bilanz der Einführung der sogenannten EhrenamtsCard.

Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und generationenpolitischer Sprecher sowie Joachim Hanisch, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Innenausschussvorsitzender im Bayerischen Landtag, informierten über den aktuellen Stand der Diskussion: Bislang seien in 32 bayerischen Landkreisen etwa 6.000 EhrenamtsCards ausgegeben worden, so Fahn. „Die EhrenamtsCard wirklich mit Leben zu erfüllen, ist jedoch nicht alleine Aufgabe der Landespolitik, sondern auch der kommunalen Ebene.“ Hanisch ergänzte: „In den Städten und Gemeinden müssten möglichst viele Partner gewonnen werden, damit die EhrenamtsCard auch konkret eingesetzt werden kann und ihren Zweck entfaltet.“

Hinsichtlich des Kinder- und Jugendprogramms stellte Thorsten Glauber, MdL und jugendpolitischer Sprecher der Fraktion, den bisherigen Verlauf der Diskussion im Landtag dar. „Die jugendpolitischen Sprecher der Fraktionen sind an der Fortschreibung nicht beteiligt – wir stehen aber auf Seiten der Jugendverbände und geben jederzeit dort Unterstützung, wo es gewünscht und sinnvoll ist“, so Glauber.

Freie Wähler – Politik mit gesundem Menschenverstand

 

Pressekontakt:

Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER LANDTAGSFRAKTION im Bayerischen Landtag

Dirk Oberjasper, Maximilianeum, 81627 München

Tel.: +49 (0) 89 / 41 26 – 29 41, Dirk.Oberjasper@FW-Landtag.de

Diese Pressemitteilung zum Speichern und Drucken:

PM_Besuch_Kolpingjugend_FREIE_WÄHLER_Glauber_Fahn_Hanisch.pdf126 KB