FaktenZeit

Wir engagieren uns – auf Bundesebene, in der EU und weltweit!

• Einsatz für die Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes.
  • Einsatz für die Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für gute Arbeitsbedingungen bei der digitalen Arbeit: Entfristung der steuerlichen Regelung des Homeoffice sowie Erhöhung der Homeoffice-Pauschale.
  • Keine Steuererhöhungen mit uns in Bayern:
    • Länderöffnungs-Klausel bei Grundsteuerreform erreicht (wertunabhängiges Einfach-Grundsteuermodell);
    • keine Grundsteuer C in Bayern.
  • Steuerliche Forschungsförderung: Forschungszulage für Mittelstand, Handwerk und viele weitere Unternehmen (Gesetz seit 1. Januar 2020 in Kraft).
  • In Zeiten hoher Inflation: Einsatz für zielgerichtete finanzielle Entlastungen derBürgerinnen und Bürger
  • Trotz vieler Herausforderungen für ein weiterhin solides und finanzstarkes Bayern im Bund und in Europa mit dem Blick auf Zukunftsinvestitionen.
  • Einsatz für ein starkes Europa der Regionen: Forderung nach starker Vertretung auf EU-Ebene über Ausschuss der Regionen sowie Forderung nach aktiver Mitgestaltung Bayerns über stärkere Personalpräsenz auf EU-Ebene.
  • Vertiefung der nachbarschaftlichen Beziehungen zu Österreich und Tschechien.
  • Aufbau einer neuen, intensiven partnerschaftlichen Beziehung mit dem Elsass.
  • Stärkung der Entwicklungspolitik und Förderung Engagement in Afrika für bessere Lebensverhältnisse.
  • Jagdschein im Scheckkartenformat: Einführung eines neuen digitalen Mustersdes Jagdscheins auf die Agenda gebracht.
  • Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie: wesentliche Entschärfungen und deutlich weniger Bürokratie für Sportschützen, Jäger und Brauchtumsschützen durchgesetzt.